ist es, beim Gestalten möglichst produktiver und belastungsfreier Arbeitsumgebung zu unterstützen. Ich begleite bei Klärungen und Lösungsfindungen, bei Reflexion, Planung und Umsetzung. Als Berater, Supervisor und Coach sehe ich mich als Strukturgeber für ressourcen- und lösungsorientierte Reflexion: Weil ich glaube, dass die einzig wirksame und nachhaltige Veränderung von innen kommt.
Ich glaube, dass wirklich wirksame Lösungen, die entscheidende Unterschiede machen, von innen kommen müssen. Ich verfolge in diesem Glauben eine humanistisch-systemische Grundhaltung und begleite beim eigenen Finden der jeweils individuell besten Lösung.
Ich glaube aber auch, dass jedem und jeder von uns Grenzen in der eigenen Entscheidungs- und Lösungsfindung gegeben sind. Ganz besonders in beruflichen Kontexten, ganz besonders dort, wo (auch) Fachberatung und Expert:innenwissen gefragt sind.
Ich glaube, dass oft ein Rollenwechsel hilfreich sein kann - mein Rollenwechsel vom Prozessberater hin zum Fachberater. Ich glaube, dass das gezielte Teilen von Erfahrung uns Wissen oft neue Wege aufzeigen kann, ohne den/die Klienten aber damit aus ihrer Verantwortung, eigene Entscheidungen zu treffen und die gewählten Wege selber zu beschreiten, zu entlassen.
Äußerst wichtig ist es mir dabei, den gewählten Diskurs, die Rolle, in der ich bin, klar zu machen und mit dem/den Klient:innen abzusprechen. Herrscht Klarheit und Übereinstimmung bezüglich der Rollen, Aufgaben und Ziele, dann erreichen wir gemeinsam für beide Seiten erfolgreich unsere Ziele.
Akademischer Supervisor (PHDL, Ursula Svoboda)
Systemischer Coach und Supervisor
Personal- und Organisationsentwicklung (FW Wien)
Unternehmensführung (FH Wien)
Politikwissenschaft (Universität Wien)
Spanisch (Universität Wien)
Als ÖVS-Mitglied bin ich anerkannter Supervisor und Coach
Als Unternehmensberater bin ich Mitglied der WKO Fachgruppe UBIT
Conos
ÖSB
Bildugnsnetzwerk
Diakonie
OÖ Gesundheitsholding
WKO
Grüne Wirtschaft
Klartext
Fonds Gesundes ÖSterreich
KLIEN
FFG
und viele, viele mehr